Championat der Deutschen

Springpferdezuchtstuten in Aachen

Am 18.08.2015 wurde neben der Europameisterschaft 2015 in Aachen auch das Championat der Deutschen Springpferdezuchstuten ausgetragen.

Zwei Stuten wurden aus Westfalen nominiert und nahmen am Championat teil.

Unter anderem die Stute Citimara (Coronas x Cassini I)

im Besitz von Dieter Berenspöhler und gezüchtet von Manfred Merschmann

Das Championat lief über 2 Runden. In der 1. Runde erhielt Sie eine 8,7 und in der 2. Runde eine 8,8. Am Ende belegten Sie einen glanzvollen 3. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich dem Besitzer und Züchter aus unserer

ZUCHT-, Reit- u. Fahrabteilung SC Blau Weiß Ostenland

Freispringwettbewerb der Westfälischen Züchter in Ostenland

Am vergangenen Wochenende fand der Freispring- Wettbewerb vom Kreisverband der Westfälischen Züchter im Kreis Paderborn

auf der Reitanlage der Reitabteilung des SC Blau-Weiß Ostenland statt. Insgesamt 32 drei- und vierjährige Pferde aus ganz

Ostwestfalen meldeten sich für diesen Wettbewerb an und stellten sich den Anforderungen der Wertungsrichter.

In bewährter Routine richtete die Reitabteilung des SC Blau- Weiß Ostenland den diesjährigen Freispring- Wettbewerb aus.

Stefan Beringmeier als erster Vorsitzender vom Kreisverband der Westfälischen Züchter im Kreis Paderborn unterstrich das

hohe züchterische Niveau der Region.

Durch die Wertungsrichter wurde nicht nur die Ausführung der Sprünge, die Sprungtechnik, sondern auch das Leistungspotenzial

der einzelnen Pferde beurteilt. Hierbei konnten sich 5 der dreijährigen Pferde und ein Pony für den Freispring- Wettbewerb in

Münster qualifizieren.

Mit einer herausragenden Note von 8,1 konnte sich eine braune Stute aus dem Besitz von Manfred und Hedwig Merschmann aus

Ostenland für den Wettbewerb qualifizieren. Es siegte ein Hengst mit einer Wertnote von 8,75 aus dem Besitz von Johannes Jakobs

aus Wewer.

Stuten- u. Fohlenschau in Delbrück 2015

Das Siegerfohlen der Springbetonten Nachkommen kam auch im diesen Jahr aus dem Stall von Manfred Merschmann.

Abstammung: Cornet Obolensky x Cassini

16. Stuten- und Fohlenschau auf der               Delbrücker Reitanlage

Bei der 16. Stuten- und Fohlenschau auf der Delbrücker Reitanlage bestand das Teilnehmerfeld aus fast 100 Pferden. Die Bewertung des Pferdenachwuchses wurde vom Westfälischen Pferdestammbuch veanstaltet. Die Organisation übernahm der Kreisverband Paderborn. Unter dem Richterteam, Bernd Richter, Gerno Behrendes und der Leiterin des NRW- Gestüts, Susanne Schmidt-Rinkus wurde das hohe züchterische Niveau des Paderborner Landes mit herausragenden Wertungen hervorgehoben.

Das Teilnehmerfeld wurde in sieben Ringen aufgeteilt. Im vierten Ring konnte sich ein brauner Hengst aus der Zucht von Manfred Merschmann aus Ostenland ganz vorne platzieren. Bei der Auswahl des besten springbetonten und des besten dressurbetonten Fohlens war es für das Richterteam bei so vielen hervorragenden Pferden keine leichte Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende konnte sich Manfred Merschmann aus Ostenland den Titel für das springbetonte Fohlen mit nach Hause nehmen.

Hier ein Bild vom Siegerfohlen 2012:

Abstammung: Comme il Faut x Cassini

Siegerfohlen 2010

Auch im Jahr 2010 kam ein Siegerfohlen aus dem Stall Manfred Merschmann aus Ostenland.

Abstammung: Coronas x Cassini

Ostenland - die Züchterhochburg

Ein Ostenländer Zuchtprodukt

Pferdezucht wird in Ostenland schon seit vielen Jahrzehnten groß geschrieben. Aus diesem Grund fand auch der Bereich Zucht bei der Vereinsgründung 1985 starke Berücksichtigung: Wir sind nämlich ein Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV).

Viele Ostenländer Pferdezüchter haben sich einen internationalen Ruf als als Pferdezüchter erworben. In Ostenland wurden zahlreiche international erfolgreiche Pferde geboren, die sowohl auf dem Dressurparkett als auch auf den Springpisten dieser Welt für Furore sorgten.

Allen voran die Züchter Willi Altemeier (+), Johannes (+) und Manfred Merschmann sowie Heinz (Heinrich) Österdiekhoff, die mit Ihren Zuchtprodukten seit vielen Jahren dafür sorgen bzw. sorgten, dass Ostenland seinen Ruf als Züchterhochburg wahrt.

Erfolgreiche Pferde, die in Ostenland gezüchtet wurden:

Goldstern

geb. 1981, v. Weinberg - Direx

Reiter: Klaus Balkenhol

Züchter: Willi Altemeier, Delbrück-Ostenland

verkauft über das Westf. Pferdezentrum 1983
u.a. Mannschafts-Olympiasieger 1992 und 1996
Mannschafts-Europameister 1995
Mannschafts-Weltmeister 1994
Vize-Europameister 1991 (u. Mannschaftsgold)
Deutscher Meister 1991-1993

Lorenzo 208