Springlehrgang

mit Markus Friedel 2017

Nach einem tollen Feedback der Teilnehmer im letzten Jahr, hatten wir uns dazu entschieden Markus in diesem Jahr noch einmal für einen Springlehrgang auf unserer Anlage zu holen.

Nun liegen drei tolle Tage hinter uns. Die 19 Teilnehmer bekamen Lob und auch einige neue Tipps mit nach Hause um das ein oder andere noch zu verbessern.

Vielen Dank an Markus der mit seiner sympathischen Art den Lehrgang zusätzlich wieder sehr unterhaltsam machte und auch an den beiden Organisatoren Yvonne Simon und Heike Stüker.

Springlehrgang

mit Markus Friedel 2016

Drei Tage intensives Training nach der Winterpause, forderte Pferd und Reiter alles ab.

Der erste Tag mit Dressur- u. Stangenarbeit war erstmal zum Vorstellen und lösen der Paare, wo Markus sich ein erstes Bild der Teilnehmer machen konnte.

Am zweiten Tag gab es Wiederholungen aus dem ersten Tag und wir starteten zusätzlich mit der Gymnastikarbeit. Am letzten und dritten Tag, gab es einen Parcours, wo alles nochmal von Pferd und Reiter abgefragt wurde.

Es war ein erfolgreicher und sehr gut besetzter Lehrgang. Markus war sehr engagiert und hat sich für jeden genügend Zeit genommen um effektive Tipps zu geben, die nun weiter mit ins Training eingebaut werden können. Drei anstrengende Tage, wo mit Sicherheit jeder etwas mitnehmen konnte, die viel Spaß machten und auch immer wieder bei gelacht wurde :-)

Aufgrund des positiven Feedbacks der Reiter, haben wir uns gleich für das nächste Jahr bei Markus für einen Lehrgang angemeldet!

Vielen Dank an Lisa und Kati für die leckeren Waffeln!!

(auch wenn Lisa verhindert war)

Über Markus Friedel Sportpferde Twistetal
Er hat zahlreiche Erfolge vorzuweisen, auch auf internationaler Bühne: Markus Friedel. Solange er denken kann, reitet er. Seit 2010 lebt und arbeitet der Mittelfranke in Twiste. Über seine sportlichen Erfolge redet Markus Friedel nicht gerne. Er will sie nicht an die „große Glocke hängen“, dafür ist er zu bescheiden. Dabei hat er in seiner Karriere beeindruckende Ergebnisse erzielt. So gewann er 2007 in Litauen den Großen Preis, 2008 gleich noch einmal. 2009 erreichte er in der Fünf-Sterne-Prüfung des internationalen CSI-Turniers in Salzburg eine Platzierung. Ende März 2012 war er in Seppenrade bei einem S**- Springen siegreich – ein Erfolg, der umso beachtlicher ist, da Friedel sich bei einem Sturz Ende 2011 schwere Verletzungen zugezogen hatte. An Turnieren im heimischen Kreis nimmt er immer wieder teil – an größeren wie auch an kleineren: „Schließlich müssen auch die jungen Pferde geritten werden. Das ist wie im Fußball: Die Jugendarbeit ist wichtig.“ Wann das möglich ist, hängt von seinem engen Terminkalender ab.

Aufgewachsen mit Pferden
Schon als Kind saß Markus Friedel in seinem Heimatort Arberg bei Ansberg regelmäßig auf Pferden. „Mein Vater war aktiver Reiter“, erklärt er. Schon früh eiferte er ihm nach: „Mit fünf Jahren habe ich bereits bei Ponyrennen mitgemacht.“ Auch erste Erfolge kamen schon in der Jugend. Mit etwa 13, 14 Jahren war er bereits fränkischer und auch bayerischer Meister. „Was ich damals konnte, hat mir mein Vater beigebracht“, berichtet er. Später lernte er unter anderem vom bekannten Reitlehrer Georg Christoph Bödicker einiges. Auch beruflich hatte er stets mit Pferden zu tun. Der gelernte Maschinenbaumechaniker arbeitete zunächst fünf Jahre im elterlichen Betrieb. Anschließend machte er sich in Rothenburg ob der Tauber mit einem Reitstall mit Schulbetrieb und Turnierpferden selbstständig. Ab 2006 arbeitete er für vier Jahre als Berufsreiter für den Sportpferdebetrieb von Axel Abhau in Eschwege. In dieser Zeit lernte er seine Frau Iris kennen, mit der er eine Tochter hat.

Eigenen Betrieb aufgebaut
Gemeinsam machte sich das Paar im Frühjahr 2010 mit einem Turnier- und Ausbildungsstall selbstständig. Es übernahm den Hof von Iris’ Eltern Sigrid und Karl-Heinz Stracke, die ihn vorher als Hobby betrieben hatten, und baute ihn aus. Markus Friedel gibt Reitunterricht für Kinder, ambitionierte Jugendliche und Erwachsene.